Fairtrade Tag am Gymnasium

Verfasst von am 17. Oktober 2018 in Allgemein

Am 16.9.2017 hatten ein paar Schülerinnen des Stiftsgymnasiums Xanten einen Informationstag zum fairen Handel auf dem Schulhof organisiert. Hierzu wurde auch unser Pfadi Trupp „Biber“ angesprochen, ob sie nicht Bock hätten mit anzupacken und ein paar Spielchen zu betreuen und für die Kinderbespaßung in der Form von Kinderschminken zu sorgen. Dies wurde mit großer Begeisterung angenommen und so war unser Trupp an diesem Samstag auch fast vollständig angetreten. Auf dem ganzen Schulhof waren verschiedene Stände aufgebaut, unter anderem mit Fairtrade-Bananen Quiz, mehreren Verkaufsständen der Eine-Welt-Gruppe Xanten, Ständen mit fairer Kleidung, fairer Nahrung und einem kleinen fairen Café. Außerdem gab es hier etliche Infostände und Tafeln zum fairen und nachhaltigen Handel, sodass sich jeder aus dem Trupp im Laufe des Tages ein umfangreiches Wissen zu Fairtrade aneignen konnte.