In den Gruppenstunden wurde sich mit dem Thema Fairtrade beschäftigt

Verfasst von am 03. Oktober 2015 in Allgemein

Im Schuljahr 2014/15 beschäftigten sich alle Stufen des Stammes DPSG St. Marien Gunzenhausen mit dem Thema Fairtrade, nachdem an der Stammesversammlung der Antrag zur Teilnahme an der Kampagne einstimmig angenommen wurde.

  • Die eine Wölflingsgruppe beschäftigten sich in einer Gruppenstunde mit dem Thema: „Der Weg der Jeans“, wo sie in einem kleinen Spiel den Weg der Jeans finden mussten. Anschließend, durften sie den Weg, welchen die Jeans zurücklegt in eine Karte ein zeichnen, d.h. sie mussten die Länder in einer leeren Karte suchen und anmalen. Nach dem die Aufgaben erlegt wurden, haben sie sich noch damit beschäftigt was Fair Trade eigentlich ist und welche Produkte sie schon mal benutzt haben. Alle Kinder hörten gespannt zu und waren fleißig dabei die Fragen zu beantworten die gestellt wurden. Zum Schluss gab es für alle Kinder noch ein Stück Schokolade, welche selbstverständlich Fair Trade war. Manche Kinder waren am Anfang noch etwas skeptisch mit der Schokolade und am Schluss sagen auch sie, dass die Schokolade wirklich gut schmeck und wollten nochmal was.
  • Die andere Wölflingsgruppe machte zum Einstieg ein Quiz zum Thema Schokolade. Anschließend wurden die Kids gefragt, ob sie wissen was eigentlich Fair Trade ist. Dies wurde dann übersetzt und geklärt, auch anhand von Beispielen. Auch die Gruppe machte sich Gedanken, welche Produkte sie schon mal gegessen haben.
  • Die Jupfis beschäftigten sich mit Plastiktüten und Baumwolltaschen. Was die Vor- und Nachteile sind und wie eine Fair Trade Baumwolltasche hergestellt wird. Wie bei der Herstellung normaler Taschen ausgebeutet wird und wie dies verhindert wird. Was bei Fair Trade hergestellten Taschen anders ist als bei normalen Baumwolltaschen. Was mit den Plastiktüten im Meer passiert etc. Anschließend wurden nach dem alles erklärt und verstanden wurde, Fair Trade Baumwolltaschen bemalt, damit die Kinder die Taschen, beim nächsten Einkauf verwenden können.
  • Die Leiterrunde / Rover  befassten sich ebenfalls mit dem Weg der Jeans und redeten über das Thema Fairtrade. Die Rover machten außerdem noch ein Quiz zum Thema Fairtrade.